Unsere Top 5 Hochzeitslocations im Aargau

Von Veröffentlicht am: 16. Januar 2017Last Updated: 18. August 2023Kategorien: Hochzeiten, Tips & TricksViews: 17168

Wer eine Hochzeitslocation sucht, ist im Stress. Auch im Aargau gibt es unzählige Optionen, alle mit eigenen Vor- und Nachteilen, die es abzuwägen gilt.

Um euch etwas Übersicht zu verschaffen stellen wir euch unsere Top 5 Hochzeitslocations im Aargau vor. Es ist nämlich nicht nötig mit der ganzen Hochzeitsgesellschaft weit zu reisen. Auch der Aargau bietet wunderschöne Hochzeitslocations für das perfekte Jawort.

Die folgenden fünf Hochzeitslocations (und ein Geheimtipp zum Schluss) sind alles Aargauer Hochzeitslocations, welche wir als Hochzeitsfotografen live erlebt haben. Die Reihenfolge ist zufällig und ist kein Ranking.

Hochzeitslocation Aargau

Hochzeitslocation Aargau #1

Schloss Lenzburg

Die Lenzburg ist natürlich der Klassiker der Aargauer Hochzeitslocations schlechthin! Aber ganz ehrlich, egal wie viele Tausende von Trauungen bereits auf Schloss Lenzburg durchgeführt wurden, es ist und bleibt eine absolute Traumlocation für alle Romantiker:innen unter uns. Egal, ob Ziviltrauung im kleinen Rittersaal, Fotoshooting im Rosengarten, Apéro im riesigen Schlosshof oder ausschweifende Party im grossen Rittersaal, auf Schloss Lenzburg ist alles möglich. Hinzu kommt, dass das Schloss Lenzburg ein offizielles Trauungslokal des Regionalen Zivilstandsamts der Stadt Lenzburg ist. Die Lenzburg zählt zu den ältesten und bedeutendsten Höhenburgen der Schweiz, das alleine ist schon ein Grund auf der Lenzburg zu heiraten.

Vor- und Nachteile: Schloss Lenzburg

  • Extrem vielfältige Location (Schlosshof, 2 Rittersäle, Fotolocation, mehrere Varianten für Apéros, verschiedene Catering-Optionen etc.)

  • Riesige Räume für grosse Gesellschaften
  • Kaum etwas, was sich auf Schloss Lenzburg nicht umsetzen lässt
  • Keine Open-End Feiern möglich

  • Logistik kann herausfordernd sein. Materiallift ist vorhanden, aber ganze Gesellschaft muss auf den Schlossberg rauf.

  • Mit Rollstuhl über Lift sind nur kleiner Rittersaal und Schlosshof zugänglich

Hochzeitslocation Aargau #2

Schlossrestaurant Habsburg

Die Habsburg bietet ebenfalls alles, was das Hochzeitsherz sich wünschen mag: eine grossartige Kulisse für Fest und Fotos, Aussicht über den ganzen Kanton Aargau, mehrere Räume für Trauung und/oder Hochzeitsfest, ein auf Hochzeiten spezialisiertes Team, einen Schlosshof und das absolute Supplement: Ein Restaurant. Die Habsburg ist die einzige Schlosslocation im Aargau, für welche ihr kein separates Catering engagieren müsst. Mit dem Partnerhotel Aarehof inklusive Shuttle-Service ist zudem auch für die Übernachtung gesorgt. Die Habsburg gehört ganz klar auf die Liste unserer Top 5 Hochzeitslocations im Aargau.

Die Habsburg ist übrigens ein offizielles Trauungslokal des Zivilstandsamts Brugg.

Vor- und Nachteile: Schlossrestaurant Habsburg

  • Man hat ganze Location für sich alleine. Gleichzeitiger Restaurantbetrieb stört überhaupt nicht.

  • Vielfältige Räume für grosse und kleine Gesellschaften

  • Gastronomie ist direkt vor Ort und ist absolut hervorragend.
  • Lärmschutz der Anwohner in der Nacht: Ab Nachtruhe müssen die Fenster im Festsaal geschlossen bleiben. Das bedeutet im Sommer auch, dass es ordentlich heiss werden kann.
  • Für freie Trauungen draussen gibt es keine optimale Location vor Ort.

Hochzeitslocation Aargau #3

Rütihof, Gränichen

Der etwas abgelegene Rütihof in Gränichen bietet Gastfreundschaft seit 1835 und ist im Aargau als Hochzeitslocation bestens bekannt. Die Location bietet viele Optionen, so dass jede Hochzeitsgesellschaft ganz individuell feiern kann.

In drei verschiedenen Lokalen kann geheiratet werden, sehr beliebt auf dem Rütihof ist jedoch das Jawort unter freiem Himmel. Auf dem Rütihof ist alles möglich und ihr werdet von der Besitzerfamilie dabei tatkräftig unterstützt, eure Vorstellungen und Wünsche umzusetzen.

Vor- und Nachteile: Rütihof in Gränichen

  • Es stehen verschiedene Räume zur Verfügung, für grosse und kleine Gesellschaften.

  • Bei grossen Gesellschaften ist  das «Schulhaus» als Lokalität sehr beliebt. Das Schulhaus ist freistehend, man ist also ganz für sich alleine, was zum Feiern natürlich sehr angenehm ist.
  • Sehr gute Gastronomie vor Ort

  • Tolle, grosse und überdachte Terrasse. Im Sommer ist diese wirklich angenehm.
  • Übernachtungen vor Ort möglich

  • Bietet All-inclusive Package an.

  • Kutsche & Pferde sind ebenfalls direkt vor Ort.

Hochzeitslocation Aargau #4

Schloss Liebegg

Das Schloss Liebegg steht in Gränichen. Erbaut in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts bietet es Heiratswilligen ebenfalls alles, was das Herz begehrt. Es gibt ein wunderschönes Trauungszimmer, Platz für bis zu 120 Personen, ein traumhafter, wirklich grosser Schlossgarten mit viel Platz für Apéros, die Möglichkeit einer romantischen Trauung im Freien, eine breite Auswahl an Caterern, Tischwäsche und noch viel mehr organisatorische und romantische Unterstützung. Hier ist man klar auf Events spezialisiert und weiss wie der Hase läuft. Gerade bei grösseren Gesellschaften ist man froh, Profis an der Seite zu haben, damit man sich sicher sein kann, dass die Abläufe passen. Das Schloss Liebegg gehört entsprechend klar zu den beliebtesten Aargauer Hochzeitslocations überhaupt.

Das Schloss Liebegg ist ein offizielles Trauungslokal des Aarauer Zivilstandsamt.

Vor- und Nachteile: Schloss Liebegg

  • Einfach super schöne Location

  • Lärm ist kein Problem: Gesellschaft ist für sich alleine

  • Beim gutem Sommerwetter kann die Gesellschaft im Hof unter freiem Himmel feiern

  • Keine Gastronomie vor Ort, aber gute und zuverlässige Caterer im Angebot

Hochzeitslocation Aargau #5

Mühlerama Seon

Die Untere Mühle mit Jahrgang 1600 zählt im Seetal zu den bedeutendsten spätgotischen Bauten. Seit 1960 steht sie unter Denkmalschutz und ist erst seit 2015 wieder öffentlich zugänglich, nachdem sie umfangreich saniert worden war. Und das hat sich unglaublich gelohnt! Das besondere Ambiente des Mühlerama hat sich seither herumgesprochen. Brautpaare dürfen während des Festes alle öffentlich zugänglichen Räume für sich beanspruchen inklusive der dazugehörenden Insel und dem romantischen Klostergarten. Das Mühlerama in Seon ist noch nicht so bekannt wie andere Aargauer Hochzeitslocations, wird aber sicherlich weiterhin an Wichtigkeit/Bekanntheit gewinnen.

  • Grandioses Ambiente: Kombination von historischen und modernen Elementen, z.B. offenes Wasserrad und kleine Bühne im Raum

  • Separater Gewölbekeller für Barbetrieb, DJ, Fotobox etc.

  • Gesellschaft hat die Location für sich allein

  • Inseli ist sehr hübsch, aber nicht riesig. D.h. für Apéros bis 50 Personen ist es angenehm. Für Fotos ist es schön, aber bietet nicht unendlich Motive.

Hochzeitslocation Aargau Geheimtipp

Schloss zum Einhorn, Hettenschwil

Das heutige Schloss zum Einhorn befindet sich in einem Gebäude, das erstmals 1676 schriftlich erwähnt wurde und die unteren Mauern des Hauses sind sogar noch Original.

Heute wird das «Schloss» von einem äusserst sympathischen Paar verwaltet und mir viel Herz geführt. Vor allem die Gartenanlage ist ein Traum für Trauungen, Hochzeitsfotos und Apéros. Bei Schlechtwetter kann in die rustikale Scheune ausgewichen werden und auch diese hat echt richtig viel Charme.

Wir finden das Schloss zum Einhorn ist ein echter Geheimtipp!

Folgende Locations waren 2017 und 2021, bei den letzten Aktualisierungen dieses Beitrages, in unserer Top 5, fehlen aber in der aktuellen Auflistung. Das heisst nicht, dass wir diese Locations nicht weiterhin absolut empfehlen würden! Nur jetzt gerade hat unser Bauchgefühl zur obigen, selbstverständlich völlig subjektiven Top 5 Liste geführt. Wäre es eine Top 10, wären diese Hochzeitslocations noch immer drin:

Die Müli Müllingen war ebenfalls in unserer Top 5. Die Location wurde im Sommer 2021 mit neuem Pächter Restaurant Müli wiedereröffnet. Unter den neuen Pächtern kennen wir die Location noch nicht.

Ist euer Favorit nicht in der Liste? Dann ab damit in die Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren…

  • Warum sich der Profi-Fotograf auch für deine Ziviltrauung lohnt

    14. November 2023

    3.247 Ansichten

  • Fotos für Hochzeit auf Standesamt: Der Profi lohnt sich auch für Kurzeinsätze

    5. September 2023

    1.580 Ansichten

  • Die Grossnichte der letzten privaten Besitzerin des Schloss Lenzburg hat «Ja» gesagt und Cornelius war mit dabei!

    25. Mai 2023

    2.501 Ansichten