Gestern Vormittag war der Radio Argovia Moderator Oliver Wagner bei mir im Studio zu Besuch und wollte meine besten Tips & Tricks für seine Hörer rund um Ferienfotos mit dem Smartphone wissen. Entstanden ist ein kurzer Beitrag, welcher heute früh gesendet wurde. Wer den Beitrag verpasst hat, kann diesen hier nochmals anhören.

Für alle die in den Ferien ihre Erinnerungsfotos primär mit dem Handy fotografieren, möchte ich nochmals die wichtigsten 5 Tips zusammenfassend auflisten.

Ran ans Motiv

Ich nenne es auch gerne „Fuss-Zoom“. Wenn möglich, den digitalen Zoom vermeiden. Dieser verschlechtert die Bildqualität deutlich. Wenn ihr einen anderen Ausschnitt möchtet, sucht euch eine nähere Aufnahmeposition für euer Motiv.

Kamera ruhig halten

Haltet die Kamera so ruhig wie möglich. Hilfreich ist auch das Auflegen/Abstützen des Smartphones auf eine Mauer oder an einem Baum. So vermeidet ihr verwackelte Fotos.

Spontan & schnell sein

Ein Vorteil des Smartphones als Kamera ist vorallem dass man es immer dabei hat. Wenn ihr nun die Kamera-App bereits im Dock ablegt, seid ihr viel schneller Aufnahmebereit. Wer ein iPhone benutzt kann auch vom Sperrbildschirm aus bereits auf die Kamera zugreifen ohne das Telefon entsperren zu müssen. So verpasst ihr kein Motiv!

Bilder bewusst aufbauen

Ein einfaches Hilfsmittel, welches man schon lange in der Fotografie kennt und nutzt, ist das Dritteln von Motiven. Gebt z.B. für ein Sonnenaufgangsbild am Meer dem Himmel ca. 2/3 der Bildfläche und dem Meer 1/3. So entsteht ein spannender Aufbau. Die Verteilung von 2/3 zu 1/3 lässt sich natürlich auch auf viele andere Motive anwenden.

Licht nutzen

Moderne Smartphone Kameras können zwar bereits relativ gut mit Low-Light Situationen umgehen, trotzdem werden die Bilder besser wenn ihr bei Tageslicht fotografiert. Spannend können auch bewusste Gegenlichtmotive sein, bei denen ihr ins Sonnenlicht fotografiert. So entstehen oftmals auf dem Foto interessante Effekte wie Flares.

Spannende Apps fürs iPhone

Hipstamatic (gibts auch für Android)
Camera+