Prägungen für Hochzeitsalben

Von Veröffentlicht am: 3. Dezember 2014Last Updated: 10. Februar 2022Kategorien: NewsViews: 2678

Als ich 2013 endlich «mein» Hochzeitsalbum gefunden hatte, war mir bereits bewusst, dass ich damit einen Kompromiss zugunsten der besonderen Papier- und Druckqualität eingehe. Denn die bestellbaren Prägungen beim Hersteller waren (und sind es immer noch) mir viel zu unflexibel im Bezug auf Schrift, Schriftgrösse und Platzierung der Prägung. Somit war klar, wenn ich Bücher mit Prägung anbieten möchte, dann muss ich einen lokalen Partner finden, der mir diese so umsetzt wie ich mir dies vorstelle.

Hochzeitsalbum Prägung Kunstleder

Leider musste ich das Projekt mit den Prägungen erstmal hinten anstellen, bis mich dieses Jahr eine Kundin fragte ob es nicht möglich wäre ihr Hochzeitsalbum mit einer Prägung zu versehen. Motiviert von meinem Versprechen, dass dies natürlich schon irgendwie möglich ist, begab ich mich auf die Recherche nach lokalen Buchbindern. Auch wenn dieses wunderschöne Handwerk leider immer mehr verdrängt wird, fand ich doch tatsächlich mit der Buchbinderei Roth eine kleine Manufaktur, welche sogar in Fussdistanz zu meinem Studio liegt.

Nach einem ersten Telefongespräch besuchte ich die Inhaberin Simone Zeugin in ihrem Atelier und erzählte ihr von meinen Plänen. Natürlich sei dies möglich mit der Prägung! Ob nur Blindprägung oder vielleicht auch Silber- und Goldprägungen funktionieren, konnte sie mir zunächst nicht definitiv versprechen. Die Firma Tecco Living Paper stellte mir freundlicherweise einen Musterdeckel für die Testprägungen zur Verfügung. Und siehe da, die Deckel lassen sich bestens Prägen. Sogar die Silberprägung funktioniert!

Mittlerweile war auch das Hochzeitsalbum meiner Kundin mit dem Wunsch nach einer Prägung fertig. Also brachte ich heute morgen den Deckel zu Simone zum Prägen und durfte direkt noch zuschauen und einige Bilder vom Prägeprozess fotografieren. Was für ein schönes und ehrwürdiges Handwerk Buchbinder doch haben! Ich bin überglücklich ab sofort Prägungen für meine Kunden anbieten zu können. Und dies nicht einfach nur nach Schema F, sondern individuell für jeden Kunden angepasst.

Das könnte dich auch interessieren…

  • Menschen fotografieren in Zeiten der Corona-Pandemie

    15. März 2020

    1.401 Ansichten

  • Impressionen vom Jubiläum: 10 Jahre Cornelius Fischer Fotografie

    4. April 2017

    2.168 Ansichten

  • Das Welcome Kit für unsere Brautpaare

    17. Oktober 2016

    2.502 Ansichten