Photobooths bieten mittlerweile viele Hochzeitsfotografen an. Die Idee ist einfach und genial zugleich. Aber Cornelius war weder mit der technischen Umsetzung, noch mit der Bildqualität, noch mit dem Design der gängigen Photobooths in der Schweiz zufrieden. So hat er sich daran gemacht, eine eigene Fotobox zu entwicklen, die seinen hohen Anforderungen gerecht wird. Die Fotobox, die dabei entstanden ist, ist in der Schweiz einzigartig. Und diese Box kann mehr als die anderen! Was genau, das zeigen wir euch im heutigen Blogpost.

Fotobox Hochzeit Rütihof

Cornelius als Fotograf buchen

Design

Cornelius hat seine Fotobox selber entwickelt und die nötigen Teile massanfertigen lassen. Dabei hat er grossen Wert auf Robustheit, perfekte Ausleuchtung, Passfoto-Automaten-Feeling und Design gelegt. Auf einer Bank sitzen die Gäste eng vor einer grossen Softbox, in der sich die Kamera befindet. Unterhalb der Softbox ist ein Monitor, auf dem die Gäste ihr Foto sofort sehen können. Mit Selbstauslöser werden dann die Fotos gemacht. In edlem schwarz mit Metallbeschlägen gehalten, sieht die Fotobox in jeden Hochzeitssaal stylisch aus.

Passfoto-Automaten-Feeling

Die Gäste sitzen eng auf einer Bank hinter einer grossen Softbox. Je mehr Leute auf das Foto wollen, desto enger wird es. Es kommt automatisch das frühere Passfotot-Automaten-Feeling auf, das wir in den 80ern Geborenen alle nur allzu guten Erinnerung halten. Weil die Gäste hinter der Box auch recht versteckt sind, fühlt man sich schnell wohl und kann auch aus sich rauszukommen für lustige Fotos. Und darum geht’s ja! Durch das Sitzen und die Enge fühlen sich die Gäste zudem nicht so verloren vor der Linse, weil sie nicht wissen, was sie mit sich selber anstellen sollen und es entstehen natürlichere Bilder.

Hintergrund

Einerseits kann die Box gegen einen Hintergrund gestellt werden vor Ort. Dies kann z.B. eine Tapete, ein grosses Bild oder draussen die Aussicht von der Apéro Location. Andererseits hat Cornelius aber auch einige tolle Hintergründe im petto. Von diesen könnt ihr euch auch einen aussuchen.

Spezieller Bildstil

Die Fotobox fotografiert mit einem Weitwinkel-Objektiv, welches die Gesichter auf kurze Distanz leicht verzerrt und so einen spassigen Effekt erzielt. Die Lichtführung ist speziell, da sie eine komplett frontale Ausleuchtung garantiert. Dies ergibt einen schattenfreien Beautylook, welcher auch spätabends dafür sorgt, dass der Teint ausgeglichen wirkt und die Haut nicht glänzt. Frauen, ihr werdet es lieben!

Auslieferung der Fotobox-Fotos

In der Regel entstehen an einer Hochzeit 200-300 Fotos. Diese erhält das Brautpaar als Download-Link in Druckauflösung innert 48 Stunden. Für die Gäste wird ebenfalls innert 48 Stunden eine passwortgeschützte Online-Galerie mit sämtlichen Fotos aufgeschaltet, wo einzelne Fotos in reduzierter Auflösung auch heruntergeladen und direkt auch Prints bestellt werden können. Der Link und das Passwort dazu wird durch Cornelius bereits an der Hochzeit kommuniziert.

Masse der Fotobox

Cornelius‘ Fotobox braucht im Verhältnis zu den gängigen Photobooths auf dem Markt sehr wenig Platz. Wenn der Hintergrund eine Wand oder eine Tapete vor Ort ist, braucht die Fotobox gerade mal 1.75m x 2m Platz. Mit den Hintergründen von Cornelius braucht sie etwas mehr Platz, nämlich 2.50m x 2m. Trotzdem passt sie mit diesen Massen eigentlich immer in den Festsaal. Da sie stylisch aussieht und die Leute sich dahinter ungesehen vertun können beim Fotografieren, ist die Fotobox die perfekte Ergänzung im Festsaal. So gerät sie auch nie in Vergessenheit.

Kein Drucker

Die Fotobox hat keinen Drucker und das ist gut so! Ein Drucker für die Fotos hat nur einen Stau zur Folge. Anstatt Fotos zu machen, warten die Gäste auf die ausgedruckten Bilder und zeigen diese am Abend bereits umher. Ohne Drucker wird mehr fotografiert und es steigert die Vorfreude auf die Onlinegalerie, welche spätestens 48h nach der Feier bereits online ist. In dieser können alle Fotos auf einmal von allen Gästen durchgeschaut werden. So ergibt sich garantiert so manche Überraschung!

Cornelius als Fotograf buchen