Zivilstandsamt Lenzburg: Die 6 historischen Trauungslokale im Überblick

Von Veröffentlicht am: 15. Juli 2022Last Updated: 18. Oktober 2023Kategorien: HochzeitenViews: 8892

Im Aargau sticht ein Regionales Zivilstandsamt eindeutig hervor. Ja, wahrscheinlich sticht es sogar im schweizweiten Vergleich hervor. Es geht um das Zivilstandsamt Lenzburg, welches höchst beliebt ist bei Aargauer Brautpaaren. Warum das so ist, schauen wir uns in diesem Artikel an.

Es gibt zwei Hauptargumente, die für das Lenzburger Zivilstandsamt sprechen:

  1. Das Regionale Zivilstandsamt Lenzburg bietet stolze sechs (!) historische Trauunglokale, in welchen sich Brautpaare ganz offiziell das Jawort geben können.
  2. Das Lenzburger Zivilstandsamt möchte ganz bewusst Brautpaaren eine möglichst individuelle und einzigartige Heirat ermöglichen.

Wir stellen euch alle sechs Trauungslokale mit Bildern hier vor und erzählen euch mehr über die sympathische Philosophie der Lenzburger Zivilstandsbeamtinnen (es sind aktuell tatsächlich alles Frauen).

Rathaus Lenzburg Zivilstandsamt Lenzburg

6 historische Trauungslokale

Das Standesamt von Lenzburg hat sechs verschiedene Trauungslokale, wovon drei grosse Schlösser sind: Schloss Lenzburg, Schloss Hallwyl und Schloss Wildegg. Dazu kommen drei weitere historische Lokale in der Stadt: das Müllerhaus, das Burghaldenhaus und das Rathaus in der Lenzburger Altstadt. Zudem stehen in allen Lokalitäten mehrere Zimmer für die Trauung zur Auswahl.

Für diejenigen, die abkürzen wollen, hier die Sprunglinks zur jeweiligen Location innerhalb dieses Artikels:

Schloss Lenzburg

Ich bin am Fusse des Schlossberges in Lenzburg aufgewachsen und habe jeden Sommer samstags die Bräute kommen und gehen sehen. Das Schloss Lenzburg ist eine DER Traumkulissen für Hochzeitsfeiern der ganzen Schweiz.

Nicht ohne Grund steht das Schloss Lenzburg als Symbol für den Aargau im Schweizer Pass. Hier lassen sich sowohl kleinere Hochzeitsgesellschaften empfangen, aber auch grosse rauschende Feste feiern in einem der historischen Säle, wie zum Beispiel dem Rittersaal. Der Rosengarten ist traumhaft und die Aussicht einfach einmalig.

→ Website Schloss Lenzburg

Schloss Hallwyl

Das Schloss Hallwyl am Hallwilersee ist eines der bedeutendsten Wasserschlösser der Schweiz. Es liegt am nördlichen Ende des Hallwylersees auf dem Gebiet der Gemeinde Seengen. Als Wasserschloss gilt es, weil es auf zwei Inseln mitten im Aabach liegt, was natürlich besonders ist und für tolle Hochzeitsbilder sorgt!

Auch hier stehen verschiedene historische Räume und der tolle Schlosshof für die zivile Trauung und das anschliessende Fest zur Verfügung. Je nach Raum bietet das Schloss Hallwyl Platz für bis zu 110 Personen.

→ Website Schloss Hallwyl

Schloss Wildegg

Das Schloss Wildegg umfasst eine ganze Schlossanlage mit Schlossräumen, einem Rosengarten, einem Lustgarten, einer Eibenallee, einem Rebberg und einem Gutsbetrieb. Auch hat es einen grossen Schlosshof mit Lindenterrasse, der sich bestens für Aussenapéros anbietet.

Auf Schloss Wildegg können Feste mit bis zu 120 Personen ausgerichtet werden.

→ Website Schloss Wildegg

Das Müllerhaus

Das historische Bürgerhaus von 1785 lädt in verschiedenen Räumen zu Hochzeit, Apéro und Fest ein. Wer historische Tapeten, Kronleuchter, altes Parkett oder Kachelöfen mag, ist hier genau an der richtigen Adresse. Das Müllerhaus bietet ebenfalls eine grosse Terrasse und einen Garten mit Pavillon.

Im Festsaal können Trauungen mit bis zu 40 Personen stattfinden, in den kleineren Räumen finden bis 20 Personen Platz für eine Trauung. Für Apéros und Feiern stehen auch die Räume im EG und im Sommer die erwähnte Terrasse mit Garten zur Verfügung.

→ Website Müllerhaus

Das Burghaldenhaus

In der Burghalde gegenüber des Burghaldenhauses habe ich den Kindergarten besucht. Schon damals war der historische Bau aus dem Jahr 1794 am Fusse des Schlossbergs mit perfekt symmetrischer, frühklassizistische Aussentreppe, beeindruckendem Eisentor und Teich für jedes Kind ein Begriff.

In den beiden historischen Zimmern können Trauungen mit bis zu 35 Personen durchgeführt werden. Apéros sind bis 60 Personen möglich.

→ Website Burghaldenhaus

Rathaus Lenzburg

Im Rathaus Lenzburg in der Rathausgasse im Herzen der Altstadt von Lenzburg stehen drei wunderschöne Räume für die zivilen Trauungen zur Verfügung. Das Regionale Zivilstandsamt ist im Rathaus auch selbst zu Hause.

Je nach Grösse der Gesellschaft, kann ein Raum für die Trauung ausgesucht werden. Alle sind traumhaft!

→ Website Regionales Zivilstandsamt Lenzburg

Die Philosophie des Zivilstandsamt Lenzburg: amtlich und doch mit Emotionen

Eine Ziviltrauung ist ein offizieller Akt mit Raum für freie Gestaltung

Zivile Trauungen sind ein amtlicher Akt. Die Zivilstandsbeamten haben einen Auftrag und so gehört unter anderem auch das Vorlesen einiger Gesetzestexte zu einer zivilen Trauung dazu.

Nicht jedes Zivilstandsamt legt gleichen Wert auf Trauungen

Jedes Regionale Zivilstandsamt handhabt die Gestaltung ihrer zivilen Trauungen anders. Die Ämter sind nebst dem amtlichen Teil nämlich durchaus frei in der Gestaltung der Trauungen. Und so kommt es, dass das Erlebnis «Ziviltrauung» je nach Zivilstandsamt ganz unterschiedlich sein kann. Eher trockene Ziviltrauungen erlebt Cornelius relativ oft.

Lenzburg legt grossen Wert auf Ziviltrauungen

Nicht so beim Zivilstandsamt Lenzburg. In Lenzburg werden zwar so viele Ehen geschlossen wie sonst nirgends im Aargau, die Zivilstandsbeamtinnen nehmen sich jedoch für jedes Brautpaar Zeit und gestalten die Zeremonie so weit wie möglich nach deren individuellen Wünschen.

In Lenzburg dürfen Paare selbst wählen, wie persönlich und ausführlich ihre Trauung sein soll. Dies ermöglicht emotionale, individuelle und herzliche Ziviltrauungen, trotz Gesetzestexten und amtlichen Abläufen.

Ja, die zivile Trauung ist ein offizieller Akt, aber eine Zivilstandsbeamtin zu haben, die persönlich auf die Geschichte des Brautpaares eingeht, sich Zeit nimmt und den Brautpaaren verdiente Aufmerksamkeit widmet, ist etwas Wunderbares.

Cornelius erlebt es selbst regelmässig

Cornelius war schon bei so vielen Trauungen des Zivilstandsamts Lenzburg dabei, dass er mit gutem Gewissen sagen kann, dass alle 7 (!) Zivilstandsbeamtinnen in Lenzburg eine tolle Arbeit machen und die Pärchen wirklich gut betreut werden. Und ja, als Lenzburgerin kam auch für mich nichts anderes in Frage: Cornelius und ich haben auch in Lenzburg zivil geheiratet, genauer gesagt im Blüemlizimmer des Müllerhauses.

Klar, ich bin etwas voreingenommen, aber wir können das Lenzburger Zivilstandsamt wirklich nur von Herzen empfehlen: Traumkulisse mit persönlicher ziviler Trauung. Ihr werdet nicht enttäuscht werden.

Mehr über das Zivilstandsamt Lenzburg erfahrt ihr von dessen Leiterin, Stephanie Meyer, im Interview.

PS: Dieser Artikel erschien in Erstfassung am Jahr 2016.

Das könnte dich auch interessieren…

  • Warum sich der Profi-Fotograf auch für deine Ziviltrauung lohnt

    14. November 2023

    3.248 Ansichten

  • Fotos für Hochzeit auf Standesamt: Der Profi lohnt sich auch für Kurzeinsätze

    5. September 2023

    1.582 Ansichten

  • Die Grossnichte der letzten privaten Besitzerin des Schloss Lenzburg hat «Ja» gesagt und Cornelius war mit dabei!

    25. Mai 2023

    2.504 Ansichten