Schlechtes Wetter? Warum eure Hochzeitsfotos trotzdem nicht ins Wasser fallen.

Von Veröffentlicht am: 27. Oktober 2017Last Updated: 4. Februar 2022Kategorien: Fotoshootings, HochzeitenViews: 2977

Der Horror jeder Braut (zumindest in der Schweiz): Schlechtes Wetter am Hochzeitstag! Ojemine – kein blauer Himmel auf den Hochzeitsfotos! Naja, meist kommen auch noch Gedanken wie „Hoffentlich zerzaust der Wind meine Frisur nicht“ und „Mist, unser Apéro kann doch nicht im Freien stattfinden“. Wahrscheinlicher wäre wohl „Fuck“, statt „Mist“, aber das tut hier nichts zur Sache. Jedenfalls hoffen alle Brautleute auf gutes Wetter für perfekte Hochzeitsfotos. Dass aber weder stahlblauer noch ein absolut wolkenloser Himmel tatsächlich die perfekten Voraussetzungen für perfekte Hochzeitsfotos sind, wissen viele erst, wenn sie erleben, wie schwierig es bei Mittagssonne ist, die Augen nicht zusammenzukneifen. Glaubt uns, schlechtes Wetter kann eine grossartige Kulisse für eure Hochzeitsfotos sein. Warum, das erklären wir gleich.

Paarfotos Hochzeit Schweiz

Mit Sonne scheint immer alles schöner zu sein. Das stimmt natürlich. Gerade am eigenen Hochzeitstag wünscht man sich einen sonnigen Tag. Einfach weil Sonne fröhlich und glücklich macht. Es gibt jedoch auch Gründe, weshalb ihr euch als Brautpaar von schlechtem Wetter nicht entmutigen lassen solltet: Die Hochzeitsfotos! Nicht nur, dass ihr kein Augen-Zusammenkneif-Problem haben werdet, das weichere Licht lässt Teint und Schatten sanfter erscheinen. Gesichter werden gleichmässiger ausgeleuchtet und Strukturen von z.B. weissen Brautkleidern kommen bei weniger Kontrast besser zur Geltung.

Und dann bietet euch ein wolkenverhangener Himmel einen einmaligen Hintergrund auf den Fotos: Kontraste von dunklen mit hellen Wolken oder weisse Wolken im blauen Himmel. Einfach toll. Der Kontrast der Liebenden im Vordergrund und dem grummelnden Nachmittagshimmel ist zudem unglaublich romantisch. Und wer Glück hat, kriegt noch etwas gratis Action. Nämlich dann, wenn die Wolken doch plötzlich während des Shootings losbrechen. Nein, natürlich muss von Anfang an ein Plan B zur Verfügung stehen für den Fall, dass Dauerregen das Fotografieren draussen komplett verunmöglicht.

Und doch, hier nochmals alle Vorteile von schlechtem Wetter für eure Hochzeitsfotos:

  • Kein Augen-Zusammenkneifen
  • Keine harten Schatten in Gesichtern
  • Weicheres Licht = gleichmässige Ausleuchtung
  • Schöne Haut und Details von Kleidern besser sichtbar
  • Einmalige Stimmung am Himmel dank Struktur durch Wolken
  • Romantische Bilder durch den Gegensatz der Liebe mit schlechtem Wetter

Es muss also keine Braut verzagen, nur weil der Himmel nicht strahlend blau ist. Und damit ihr euch das auch vorstellen könnt, hier ein Beispiel von der Klewenalp aus diesem Sommer. Herrliche Bilder.

Das könnte dich auch interessieren…

  • Warum sich der Profi-Fotograf auch für deine Ziviltrauung lohnt

    14. November 2023

    3.460 Ansichten

  • Fotos für Hochzeit auf Standesamt: Der Profi lohnt sich auch für Kurzeinsätze

    5. September 2023

    1.781 Ansichten

  • Die Grossnichte der letzten privaten Besitzerin des Schloss Lenzburg hat «Ja» gesagt und Cornelius war mit dabei!

    25. Mai 2023

    2.580 Ansichten