5 gute Gründe für eine Hochzeit auf Schloss Habsburg

Von Veröffentlicht am: 29. November 2022Last Updated: 17. Januar 2024Kategorien: HochzeitenViews: 6484

Für viele Heiratswillige und Geschichtsbegeisterte ist eine ritterliche Burg oder ein fürstliches Schloss nach wie vor DIE Location für ihre Hochzeit schlechthin. Im Aargau mangelt es uns bekanntlich nicht an Schlössern, Wikipedia sagt es seien ganze 45!

In diesem Artikel schauen wir uns eines dieser Schlösser respektive Burgen etwas genauer an, nämlich das Schloss Habsburg. Wir zählen fünf Gründe, die für eine Hochzeit auf Schloss Habsburg sprechen und die erläutern wir jetzt:

Schloss Habsburg Hochzeit Luftaufnahme Drohne

#1: Ein Schloss mit Restaurant

Eben haben wir gelernt, dass wir im Aargau 45 Burgen und Schlösser zählen und doch hat nur ein einziges davon ein Restaurant vor Ort: Nämlich die Habsburg mit seinem weit über die Schlossmauern hinweg bekannten Schlossrestaurant Habsburg.

Kein lästiges Anliefern von Speisen, Besteck oder Geschirr. Keine Abstriche beim Menü, weil vorgekocht werden muss und keinerlei Improvisationen. Das Schlossrestaurant Habsburg ist in der Region für seine feine Küche bekannt. Die Qualität der Speisen bestätigt auch Cornelius nach jeder Hochzeit auf ein Neues. Das Schlossrestaurant Habsburg legt Wert auf frische, regionale und altbekannte Gerichte.

#2: Alles an einem Ort

Das Regionale Zivilstandsamt Brugg bietet Schloss Habsburg offiziell als auswärtiges Trauungslokal für Ziviltrauungen an. Wer will, kann also die zivile Trauung direkt mit dem Fest auf Schloss Habsburg kombinieren oder auch eine freie Trauung veranstalten. Das Team auf Schloss Habsburg hilft bei der Planung und Durchführung und kümmert auf Wunsch um jedes Detail.

#3: Ambiente und Aussicht

Die Aussicht von der riesigen Schlossterrasse ist atemberaubend und in den unterschiedlich grossen Räumen der Habsburg fühlt man sich gleich um hunderte Jahre zurückversetzt. Die verschieden Räumlichkeiten geben den typischen Mix vieler Schlösser wieder: Alt trifft neu. Wer das Moderne sucht, der ist auf der Habsburg sicherlich falsch, aber der festlich geschmückte Rittersaal der Habsburg lässt sich an Romantik kaum überbieten.

#4: Menschen mit viel Herzblut

Menschlichkeit und gute Organisation ist neben den offensichtlichen Argumenten wie Räume, Essen oder Ambiente wohl einer der Hauptgründe für eine Hochzeit auf Schloss Habsburg. Als Brautpaar ist man auf kompetente Ansprechpartner, Organisationstalente und Menschen mit Weitsicht und Folgebewusstsein angewiesen. Wer Brayan Agramonte, Schlossherr und Küchenchef der Habsburg, kennenlernt, merkt schnell, wie sehr ihm zufriedene Gäste am Herzen liegen. Im Gespräch fühlt man förmlich, wie es ihm ein persönliches Anliegen ist, jedem Paar individuell eine Traumhochzeit zu ermöglichen.

#5: Partnerhotel

Mit dem Schloss-Shuttle (nicht inklusive) geht es nach dem Hochzeitsfest gemütlich vom Schloss zum Centurion Towerhotel in Windisch-Brugg. Hier dürfen Gäste der Habsburg zu Spezialkonditionen übernachten. Das Centurion wurde 2021 neu eröffnet und bietet nach dem rustikalen Ambiente auf der Habsburg geruhsamen Schlaf im modernen Hotelzimmer.

Fazit

Schloss Habsburg ist für diejenigen die richtige Hochzeitslocation, die es unkompliziert und gleichzeitig richtig gut mögen.

Es spricht wirklich viel für eine Hochzeit auf Schloss Habsburg: Ein grosser Rittersaal mit historischen Deckenbalken und Kachelofen für Bankette oder Feste, die Jägerstube mit seinen kleinen Fenstern und heimeligem Ambiente für eine Ziviltrauung oder ganz einfach die grossartige Küche.

Natürlich sind Cornelius und ich nach all den Hochzeiten auf Schloss Habsburg und unserer Freundschaft mit dem Schlossherren nicht mehr ganz so neutral. Aber wir empfehlen die Habsburg, weil wir schlicht von ihren Angeboten und Brayan Agramonte überzeugt sind.

Also, vorbeigehen und kennenlernen!

Oder mal auf der Website vorbeischauen: schlossrestaurant-habsburg.ch

Einige Eindrücke von der Trauung von Gabi & Luca, Mai 2023:

Trauung und Apéro auf der Wiese vor der Kirche in Wölflinswil und ein rauschendes Fest auf Habsburg

Das könnte dich auch interessieren…

  • Warum sich der Profi-Fotograf auch für deine Ziviltrauung lohnt

    14. November 2023

    3.256 Ansichten

  • Fotos für Hochzeit auf Standesamt: Der Profi lohnt sich auch für Kurzeinsätze

    5. September 2023

    1.589 Ansichten

  • Die Grossnichte der letzten privaten Besitzerin des Schloss Lenzburg hat «Ja» gesagt und Cornelius war mit dabei!

    25. Mai 2023

    2.506 Ansichten