Was nach dem Hochzeitstag bleibt sind zahllose Erinnerungen. Die Fotos der eigenen Hochzeit sind ein sehr wichtiger Bestandteil dieser Erinnerungen – auch um sie immer wieder auf’s Neue aufzufrischen. Nun entstehen aber hunderte Fotos an einer Hochzeit. Als Hochzeitspaar braucht ihr jedoch ein Album mit einer Auswahl an Fotos, sonst verliert ihr euch komplett in den unzähligen Fotos. Und oft will man ja einfach nur kurz abtauchen und schnell zu den wichtigen Fotos gelangen.

Selbstverständlich bietet Cornelius auch Hochzeitsalben an, wie dies die meisten professionellen Hochzeitsfotografen in der Schweiz tun. Aber er tut dies auf seine ganz eigene Weise. Nämlich mit einem Album, das in seiner Art einzigartig ist in der Schweiz. Was macht die Hochzeitsalben von Cornelius nun aber so speziell? Dies möchten wir euch in diesem Blogbeitrag gerne zeigen.

Hochzeitsalbum Echtleder

Cornelius als Fotograf buchen

Cornelius‘ Motivation

Cornelius wusste schon immer, dass er seinen Hochzeitskunden auch ein Hochzeitsalbum anbieten wollte. Es wäre ein einfaches, diese online zu bestellen. Da Cornelius aber schlichtweg keinen Anbieter fand, der seinem Anspruch an Papierqualität und Design gerecht werden konnte, entschied er sich sein eigenes Produkt zu produzieren. Er hat sich lange Gedanken gemacht, wie dieses Album denn daher kommen müsste. Fündig wurde Cornelius schlussendlich beim deutschen Papierveredler Tecco. So entstand sein schlichtes und elegantes Album mit einem lange durchdachtem Konzept. Ganz bewusst bietet Cornelius nur ganz wenige Varianten an, dafür in höchster und sich von den Standard-Alben abhebender Qualität.

Das Album selber

Im Angebot sind drei Varianten des Hochzeitsalbums. Es gibt zwei Grössen in schwarzem Kunstleder. Das Grosse misst 33cm x 33cm und das kleine 21cm x 21cm. Das grosse Album ist zudem erhältlich in weissem, echten Ziegenleder. Diese luxuriöse Ausführung wird eigenes für Cornelius in einer Aarauer Buchbinderei von Hand hergestellt.

Zudem liegt das grosse Album in Kunstleder im Preis unter SFr 1000.-. Ein Album dieser Qualität und dieses Umfangs gibt es bei keinem anderen Hochzeitsfotografen in der Schweiz. Die Alben druckt Cornelius selber in seinem Studio. Selbst produzieren heisst auch, selber kontrollieren. Cornelius behält immer die Kontrolle über euer Hochzeitsalbum. So kann es niemals zu unschönen Überraschungen kommen.

Wenige, aber dafür gut durchdachte Varianten machen es dem Brautpaar einfacher sich für eine Variante zu entscheiden. Ausserdem hilft die einfache und klare Preisstruktur genau zu verstehen, wie viel das Buch am Ende kosten wird.

Umfang

Das Hochzeitsalbum erzählt die Geschichte des Hochzeitstages. Das Brautpaar sucht sich 10-20 wichtige Fotos aus, welche das Grundgerüst des Albums bilden. Cornelius erweitert die Geschichte dann auf 100-120 Fotos. Das entstandene Layout wird danach vom Brautpaar kontrolliert und es kann selbstverständlich seine Änderungswünsche anbringen.

Papier

Für den Druck verwendet Cornelius ein naturweisses FineArt Papier in Museumsqualität. Es hat ein extra mattes Finish, welches die Fotos besonders lebendig wirken lässt und die Farben schön kräftig zu Geltung bringt. Hergestellt aus 100% Baumwolle bietet dieses Papier eine besondere und einmalige Haptik. Zudem hat das Papier eine zertifizierte Haltbarkeit von über 100 Jahren. Will heissen, dass die Fotos auch in 100 Jahren noch genau so aussehen wie am Tag, wo das Album beim Hochzeitsfotografen abgeholt wird.

Prägung und Echtleder

Das Hochzeitsalbum in dieser Art bietet Cornelius seit 2013 an. Mittlerweile hat es sich weiterentwickelt. Durch die Zusammenarbeit mit der Aarauer Buchbinderei Roth kann Cornelius seit Winter 2014/15 seine Alben auch prägen lassen und seit Sommer 2015 gibt es die weisse Luxusausführung in Echt-Ziegenleder Variante. Auch hier achtet er speziell darauf, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die seinen Qualitätsansprüchen gerecht werden können. Über beide Themen besteht bereits ein Blogbeitrag mit weiteren Details zu den Prägungenund zu den weissen Echtleder Alben.

Viele Brautpaare wollen ihr Hochzeitsalbum selber erstellen. Ein Jahr später sitzen sie dann aber da und haben noch immer kein Album. Die Zeit der Hochzeitsvorbereitungen ist eine wunderschöne, aber auch anstrengende Zeit. Ein einzigartiges Hochzeitsalbum wie euch das Cornelius bieten kann, bildet das Tüpfelchen auf dem i einer jeder Hochzeit.

Hiergehts direkt zu der Preisliste.

Cornelius als Fotograf buchen