Wer eine Hochzeitslocation sucht, ist im Stress. Es gibt so viele Möglichkeiten und jede Location hat Vor- und Nachteile und überhaupt müssen so viele Entscheidungen getroffen werden! Um euch diese Entscheidungen zumindest ein bisschen zu erleichtern, möchten wir euch heute unsere Top 5 Hochzeitslocations im Aargau vorstellen. Es ist als Aargauer gar nicht nötig mit der ganzen Hochzeitsgesellschaft weit zu reisen, denn auch der Aargau bietet wunderschöne Locations, um sich das Jawort zu geben!

Die folgenden 5 Locations (und ein neuer Geheimtipp zum Schluss) sind alles Aargauer Hochzeitslocations, welche wir als Hochzeitsfotografen live erlebt haben. Die Reihenfolge ist jedoch willkürlich und hat kein Ranking.

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 16. Januar 2017 und wurde am 14. Januar 2021 überarbeitet.

Hochzeitslocation Aargau
UNSERE ANGEBOTE FÜR HOCHZEITSFOTOS

Inhalt dieses Artikels: Klicke auf eine Location, um direkt an die jeweilige Stelle im Artikel zu springen.

#1: Schloss Lenzburg

Die Lenzburg ist natürlich der Klassiker der Aargauer Hochzeitslocations schlechthin! Aber ganz ehrlich, egal wie viele Tausende von Trauungen bereits auf Schloss Lenzburg durchgeführt wurden, es ist und bleibt eine absolute Traum-Location für alle Romantiker*innen unter uns. Egal, ob Ziviltrauung im kleinen Rittersaal, Fotoshooting im Rosengarten, Apéro im riesigen Schlosshof oder ausschweifende Party im grossen Rittersaal, auf Schloss Lenzburg ist alles möglich. Hinzu kommt, dass das Schloss Lenzburg ein offizielles Trauungslokal des Regionalen Zivilstandesamts der Stadt Lenzburg ist. Die Lenzburg zählt zu den ältesten und bedeutendsten Höhenburgen der Schweiz, das alleine ist schon ein Grund auf der Lenzburg zu heiraten.

+ Extrem vielfältige Location (Schlosshof, 2 Rittersäle, Fotolocation, mehrere Varianten für Apéros, verschiedene Catering-Optionen etc.)

+ Riesige Räume für grosse Gesellschaften 

+ Kaum etwas, was sich auf Schloss Lenzburg nicht umsetzen lässt

– Keine Open-End Feiern möglich

– Logistik kann herausfordernd sein. Materiallift ist vorhanden, aber ganze Gesellschaft muss auf den Schlossberg rauf.

– Mit Rollstuhl über Lift sind nur kleiner Rittersaal und Schlosshof zugänglich

Website Schloss Lenzburg

#2: Schlossrestaurant Habsburg

Die Habsburg bietet ebenfalls alles, was das Hochzeitsherz sich wünschen mag: eine grossartige Kulisse für Fest und Fotos, eine Aussicht über den ganzen Kanton, mehrere Räume für Trauung und/oder Hochzeitsfest, ein auf Hochzeiten spezialisiertes Team, einen Schlosshof und das absolute Supplement: Ein Restaurant. Die Habsburg ist die einzige Schloss-Location im Aargau, für welche ihr kein extra Catering engagieren müsst. Mit dem Partnerhotel Aarehof inkl. Shuttle ist zudem auch für die Übernachtung gesorgt. Die Habsburg gehört ganz klar auf die Liste unserer Top 5 Hochzeitslocations im Aargau.

Die Habsburg ist übrigens ein offizielles Trauungslokal des Zivilstandsamts Brugg.

+ Man hat ganze Location für sich alleine. Gleichzeitiger Restaurantbetrieb stört überhaupt nicht.

+ Vielfältige Räume für grosse und kleine Gesellschaften

+ Gastronomie ist direkt vor Ort und ist absolut hervorragend.

– Lärmschutz der Anwohner in der Nacht: Ab Nachruhe müssen die Fenster im Festsaal geschlossen bleiben.

– Für freie Trauungen draussen gibt es keine optimale Location vor Ort.

Website Schlossrestaurant Hasburg

#3: Rütihof, Gränichen

Der etwas abgelegene Rütihof in Gränichen bietet Gastfreundschaft seit 1835 und ist im Aargau als Hochzeitslocation bestens bekannt. Die Location ist zwar sehr beliebt, bietet aber viele Varianten, so dass jedes Hochzeitsfest anders daher kommt. In 3 verschiedenen Lokalen kann geheiratet werden, aber sehr beliebt auf dem Rütihof ist das Jawort unter freiem Himmel. Auf dem Rütihof ist alles möglich und ihr werdet von der Besitzerfamilie dabei tatkräftig unterstützt, eure Vorstellungen und Wünsche umzusetzen.

+ Viele Räume, meist wird Schulhaus gebucht für grössere Gesellschaften. Schulhaus ist freistehend, man ist für sich alleine, das ist sehr angenehm zum Feiern.

+ Sehr gute Gastronomie vor Ort

+ Tolle, grosse überdachte Terrasse. Im Sommer wirklich angenehm.

+ Bietet All-inclusive Package an

+ Übernachtungen vor Ort möglich

+ Kutsche & Pferde sind ebenfalls direkt vor Ort

Website Rütihof

#4: Schloss Liebegg

Das Schloss Liebegg steht in Gränichen. Erbaut in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts bietet es Heiratswilligen ebenfalls alles, was das Herz begehrt. Es gibt ein wunderschönes Trauungszimmer, Platz für bis zu 120 Personen, ein traumhafter, wirklich grosser Schlossgarten mit viel Platz für Apéros, die Möglichkeit einer romantischen Trauung im Freien, eine breite Auswahl an Caterern, Tischwäsche und noch viel mehr organisatorische und romantische Unterstützung. Hier ist man klar auf Events spezialisiert und weiss wie der Hase läuft. Gerade bei grösseren Gesellschaften ist man froh, Profis an der Seite zu haben, damit man sich sicher sein kann, dass die Abläufe passen. Das Schloss Liebegg gehört entsprechend klar zu den beliebtesten Aargauer Hochzeitslocations überhaupt.

Das Schloss Liebegg ist ein offizielles Trauungslokal des Aarauer Zivilstandsamt.

+ Einfach super schöne Location

+ Lärm ist kein Problem: Gesellschaft ist für sich alleine

+ Beim gutem Sommerwetter kann die Gesellschaft im Hof unter freiem Himmel feiern

+/- Keine Gastronomie vor Ort, aber gute und zuverlässige Caterer im Angebot

Website Schloss Liebegg

#5: Mühlerama Seon

Die Untere Mühle mit Jahrgang 1600 zählt im Seetal zu den bedeutendsten spätgotischen Bauten. Seit 1960 steht sie unter Denkmalschutz und ist erst seit 2015 wieder öffentlich zugänglich, nachdem sie umfangreich saniert worden war. Und das hat sich unglaublich gelohnt! Das besondere Ambiente des Mühlerama hat sich seither herumgesprochen. Brautpaare dürfen während des Festes alle öffentlich zugänglichen Räume für sich beanspruchen inklusive der dazugehörenden Insel und dem romantischen Klostergarten. Das Mühlerama in Seon ist noch nicht so bekannt wie andere Aargauer Hochzeitslocations, wird aber sicherlich weiterhin an Wichtigkeit/Bekanntheit gewinnen.

+ Grandioses Ambiente: Kombination von historischen und modernen Elementen, z.B. offenes Wasserrad und kleine Bühne im Raum

+ Separater Gewölbekeller für Barbetrieb, DJ, Fotobox etc.

+ Gesellschaft hat die Location für sich allein

+/- Inseli ist sehr hübsch, aber nicht riesig. D.h. für Apéros bis 50 Personen angenehm. Für Fotos ist es schön, aber bietet nicht unendlich Motive.

Website Mühlerama

Der neue Geheimtipp: Hertenstein Panorama Restaurant, Ennetbaden

Ein Familienbetrieb hoch über Baden mit atemberaubender Aussicht: Romantik pur!

Website Panorama Restaurant Hertenstein

Folgende Locations waren 2017 in unserer Top 5, fehlen aber in der aktuellen Auflistung. Das heisst nicht, dass wir diese Locations nicht weiterhin absolut empfehlen würden! Nur jetzt gerade hat unser Bauchgefühl zur obigen, selbstverständlich völlig subjektiven Top 5 Liste geführt. Wäre es eine Top 10, wären diese Hochzeitslocations noch immer drin:

Die Müli Müllingen war ebenfalls in unserer Top 5. Die Location wurde im Sommer 2021 mit neuem Pächter Restaurant Müli wiedereröffnet. Unter den neuen Pächtern kennen wir die Location noch nicht.

Ist euer Favorit nicht in der Liste? Dann ab damit in die Kommentare!

UNSERE ANGEBOTE FÜR HOCHZEITSFOTOS