Am letzten Donnerstag fand in meinem Studio der erste FineArt Print Club Aarau statt. Ein Abend ganz im Zeichen des gedruckten Fotos. In Zusammenarbeit mit meinem gutem Freund Thomas Adorff aus Karlsruhe sowie der freundlichen Unterstützung durch Schöni Imaging und Tecco Papier, konnten 30 Amateur- und Berufsfotografen ihre besten Arbeiten ausdrucken und in einer Kurzausstellung gemeinsam Besprechen.

FineArt Print Club Aarau

Cornelius als Fotograf buchen

Angefangen hat alles in Hamburg. Der Fotograf und Foto-Blogger Patrick Ludolph lud im November in sein Studio zum 1. FineArt Print Club Hamburg ein. Bereits wenige Wochen später im Dezember fand die zweite Ausgabe im Studio von Thomas Adorff in Karlsruhe statt. Ab da war für mich klar, solch einen Event brauchen wir auch in der Schweiz!

Nach einigen Mails und Telefongesprächen mit Schöni Imaging, meinem Vertriebspartner für FineArt Papier und Tinten, sowie dem deutschen Papierveredler Tecco hatte ich die nötige Unterstützung für den 1. FineArt Print Club Aarau organisiert.

Bereits die Ausschreibung auf Facebook hat mich aus den Socken gehauen! 30 Plätze hatten wir für den Abend zur Verfügung und diese waren in weniger als 72 Stunden ausgebucht. Selbst für die Warteliste gab es noch ein paar Anmeldungen.

Am Vergangenen Donnerstag trafen sich die dreissig Fotografen zum gemeinsamen Drucken, Ausstellen und Diskutieren. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch Florian Meyer von Schöni Imaging hatten wir neben meinen beiden Epson Druckern (ein 3880er und 9890er) auch noch den brandneuen Epson SC-P800 vor Ort und konnten von zwei Print-Stationen Fotos zu Papier bringen. Gedruckt wurde auf diverse Papiere des Papierveredler Tecco aus Deutschland. Unter anderem mein liebstes FineArt Papier, das PFR295. Dabei handelt es sich um ein mattes und naturweisses FineArt Papier auf Baumwollbasis, welches sich sowohl für edle schwarz-weiss Prints als auch für farbige Prints von Portraits und Landschaften bestens eignet.

Im Laufe des Abends wurden ingesamt über 60 Prints in verschiedenen Grössen erstellt und an Leinen im ganzen Studio aufgehängt. So entstand die kürzeste und vielseitigste Fotoausstellung der Schweiz. Gezeigt wurden Landschaften, Portraits, Street-Fotografie und vieles mehr. Neben den vielen spannenden Gesprächen über das Drucken und die unglaubliche Vielfalt an wunderbaren Papieren wurde natürlich auch über die gedruckten Bilder gesprochen. Das absolute Highlight für mich waren dabei die glänzenden Augen der Teilnehmer, während sie zuschauten wie ihre Fotos aus den Druckern kamen. Denn erst auf Papier kann man seine Fotos anfassen und physisch erleben.

Als kleines Schmankerl stand während des ganzen Abends auch meine Fotobox für lustige Fotos bereit. So konnten sich die Teilnehmer die Wartezeit etwas verkürzen und ganz nebenbei noch lustige und verrückte Selbstportraits fotografieren.

Fotobox FineArt Print Club

Thomas Adorff, Cornelius Fischer und Florian Meyer (v.l.n.r.)

Und so gehts weiter

Bereits am 14. April geht es mit dem FineArt Print Club in die zweite Runde. Die Details zum Abend und die Anmeldung werden wir ca. Mitte März freischalten. Einen kleinen Ausblick möchte ich aber bereits jetzt geben, denn mit der zweiten Ausgabe des FineArt Print Clubs, möchten wir den Fokus des Events noch etwas mehr auf die gedruckten Fotos schieben. Alle Teilnehmer erhalten daher mit der Anmeldung die Aufgabe ein Foto zu einem spezifischen Thema zu erstellen. Dieses Foto muss bis spätestens 48h vor dem Event per Mail an uns geschickt werden. Wir werden dann alle Fotos aus der Foto-Challenge bereits vor dem Abend ausdrucken und im Studio aufhängen. So hängt bereits eine Themenausstellung mit 30 Fotos von 30 Fotografen zu Beginn des Abends und die Wartezeit auf den oder die weiteren Prints eigener Fotos kann etwas verkürzt werden.

Wer nicht solange auf Prints warten möchte, dem empfehle ich schonmal meinen Print-Service. Egal ob Foto- oder FineArt Papier, über meinen Webshop lassen sich hochwertige Prints bequem von zuhause aus bestellen.

shop.corneliusfischer.ch

Abschliessend findet ihr hier noch einige Eindrücke des Events. Die vollständigen Galerien gibt es auf meiner Facebook Seite unter folgenden Links:

1. FineArt Print Club Aarau
Fotobox am 1. FineArt Print Club Aarau

Cornelius als Fotograf buchen