«Die sind halt fotogener als ich»

Wir sehen sie regelmässig bei uns: Kunden, die denken, sie seien nicht fotogen. Oft waren sie schon bei verschiedenen Fotografen und finden ihre Bilder immer etwas verkrampft. Sie denken, das leicht gezwungene Lächeln sei «ihr eigener Fehler». Sie hätten sich nicht schnell oder gut genug entspannen können. Und überhaupt, sie seien total schwer zu fotografieren. Im Umkehrschluss gehen sie auch davon aus, dass all diejenigen, die ein tolles Bild von sich besitzen, «halt einfach mega fotogen sind».

Wir mögen das Wort «fotogen» nicht so sehr. Cornelius sagt dazu gerne: «Es gibt Menschen, bei denen hat man innert wenigen Minuten zig gute Bilder im Kasten und bei anderen dauert es halt etwas länger.»

Es gibt da aber noch einen weiteren Trick. Diesen setzen wir bei all unseren Kunden sehr bewusst ein, um authentische Bewerbungsfotos und Porträts zu erstellen (egal wie «fotogen» oder eben «nicht so fotogen»). Dazu gleich mehr nach wenigen Bildern. ⬇️

Der ach-so einfache Trick für authentische Bewerbungsfotos: Entspannte Atmosphäre

Nebst der Zeit, die wir uns für einen Kunden nehmen, gibt es einen weiteren Faktor, den wir als Fotografen stark beeinflussen können. Und zwar ist das ein Punkt, den viele Fotografen (unserer Meinung nach) unterschätzen: die Atmosphäre vor und während des Fotoshootings. Und genau da setzen wir bei unseren Fotoshootings für Bewerbungsfotos und Businessporträts immer an.

Ab dem Moment, wo du unser Studio betrittst, wollen wir, dass du dich bei uns wohlfühlst. Du sollst spüren, dass wir ganz für dich da sind, deine Wünsche und allfällige Ängste ernst nehmen und dir ganz genau zuhören. Während den von dir gebuchten 30, 60 oder 90 Minuten hast du unsere 100%ige Aufmerksamkeit.

Du bist unser Mittelpunkt

Dabei sind die ersten 10 Minuten bei uns fast die Wichtigsten. Während dieser Zeit fotografieren wir zwar noch nicht, aber wir verwickeln dich ganz bewusst und ungezwungen in ein Gespräch über dich. So lernen wir dich kennen, du kannst dich entspannen und gemeinsam gestalten wir die nötige Atmosphäre, damit du uns dein Vertrauen schenkst. So schaffen wir den Raum, den du brauchst, um ganz du selbst zu sein. Und diese Momente halten wir im Anschluss fotografisch für dich fest. Denn genau dann, wenn du ganz du selbst sein kannst, entstehen diejenigen Bewerbungsfotos, Headshots und Businessporträts, die dich anschliessend ungläubig auf das Display schauen lassen.

Wenn wir es schaffen, unseren Kunden ein überraschtes Lachen zu entlocken, dann haben wir alles richtig gemacht und auch wir sind zufrieden. (Ja, wir sind leicht perfektionistisch veranlagt! 😇)

PS: Wenn du weisst, dass du etwas länger brauchst, um dich anderen gegenüber zu öffnen, dann buche mindestens eine 60-Minuten-Session. Ja, die ist teurer, aber es wird sich für dich lohnen.

Gönne dir authentische Bilder

Fühlst du dich unwohl vor der Kamera oder möchtest du einfach, dass sich jemand mal richtig Zeit für dich nimmt? Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns darauf, auch dich ins richtige Licht zu rücken!

Wenn du diesen Artikel bis hierhin gelesen hast und uns vor Ort das Stichwort „Happy Stadthöfli“ nennst, erhältst du bis Ende Juli 2022 10 % Preisreduktion auf dein „Classic“ oder „Premium“ Fotoshooting bei Cornelius.

JETZT BEWERBUNGSFOTOS / PORTRÄTS BUCHEN